Maschine 36 Jahre alt

12 Tote bei Antonow-Absturz in Russland

Teilen

Im riesigen Transportjet waren nur Piloten. Alle kamen ums Leben.

Beim Absturz eines Militärflugzeugs in Zentralrussland sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Die riesige Transportmaschine vom Typ Antonow An-22 sei in der Region Tula rund 250 Kilometer südlich der Hauptstadt am Boden zerschellt. Die Ursache war zunächst nicht bekannt.

Pilotencrew tot

An Bord der 1974 in Dienst gestellten Maschine seien eine Crew und eine Ersatzcrew mit je sechs Piloten gewesen, meldete die Agentur ITAR-Tass am Mittwochmorgen unter Berufung auf Behördenangaben. Rettungskräfte hätten am Absturzort in den Trümmern zunächst keine Überlebenden entdeckt.

   Die Transportmaschine sei am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr Moskauer Zeit (19.30 Uhr MEZ) von den Radarschirmen verschwunden, hieß es im russischen Verteidigungsministerium. Zunächst war von elf Toten die Rede gewesen. Die Crew war auf dem Weg von Woronesch nach Twer, als sie zwischen den Regionen Tula und Orel südlich von Moskau abstürzte. Die Antonow An-22 ist mit vier Turboprop-Triebwerken das größte in Serie gebaute Flugzeug der Welt mit Propellerantrieb. Die Maschine kann bis zu 290 Soldaten transportieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten