Mit Papas Wagen

13-jähriger Pole fuhr quer durch Europa

Teilen

Bub hatte unbehelligt tausend Kilometer und zwei Staatsgrenzen überwunden.

Ein 13-jähriger Ausreißer aus Italien ist mit dem Wagen seines Adoptivvaters tausend Kilometer quer durch Europa gefahren, um in sein Geburtsland Polen zurückzukehren. Der als begeisterter Kart-Fahrer bekannte Bursch überwand bei seiner Fahrt zwei Staatsgrenzen und zahlreiche Autobahn-Mautstellen, ohne angehalten zu werden, wie die italienische Polizei am Samstag berichtete. Gefasst worden sei er schließlich in Deutschland.

Es sei unglaublich, dass der Bursch so weit kommen und Norditalien, Österreich und halb Deutschland durchqueren konnte, sagte eine Polizeisprecherin aus Montebelluna im Norden Italiens. "Er sieht zwar aus wie 16, aber trotzdem. Er konnte tanken und zwei Grenzen überqueren."

Nach Polizeiangaben hatte der Bub Heimweh nach Polen und wollte seine leibliche Schwester besuchen. Bevor er am Donnerstag ausgerissen sei, habe sich der 13-Jährige zudem mit seinen Adoptiveltern gestritten, weil er sein Handy-Konto überzogen hatte. Am Freitag wurde er rund 200 Kilometer vor der polnischen Grenze von deutschen Polizisten gestoppt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo