Eine Bombe war Ursache für die heftige Explosion mit 16 Verletzten.
Die Explosion in einem Bus in Jerusalem wurde nach Angaben der Polizei durch eine Bombe ausgelöst. Die Bombe sei im hinteren Teil des Busses explodiert, wodurch Insassen verletzt worden seien und der Bus in Brand geraten sei, teilte die israelische Polizei am Montag mit. Rettungskräften zufolge wurden mindestens 16 Menschen verletzt, zwei von ihnen schwer.
Bus ging in Flammen auf
Der Bus war durch die Explosion in Flammen aufgegangen. Das Feuer griff zudem auf einen anderen Bus sowie auf ein Auto über. Zunächst hieß es, der Bus, in dem sich die Explosion ereignete, sei bis auf den Fahrer leer gewesen. Demnach gab es die meisten Verletzten im zweiten Bus. Später gab es dazu unterschiedliche Angaben.
Die Polizei hatte unmittelbar nach dem Vorfall von einem "Angriff" gesprochen, dann aber betont, in alle Richtungen zu ermitteln. Schließlich wurde mit der Bestätigung einer Bombenexplosion die Vermutung eines Anschlags bestätigt.
Anschlagswelle
Israel und die Palästinensergebiete werden seit Oktober von einer Welle der Gewalt erschüttert, bei der mittlerweile 201 Palästinenser sowie 28 Israelis und mehrere Ausländer getötet wurden. Bei den meisten der getöteten Palästinenser handelte es sich um erwiesene oder mutmaßliche Angreifer.
#BREAKING: Explosion on bus in #Jerusalem. Initial reports of at least 20 injured pic.twitter.com/qL9BuDdsPT
— Anna Ahronheim (@AAhronheim) 18. April 2016
© APA
© APA
© APA