19 Tote in Nepal

Adler verursachte Flugzeug-Absturz

Teilen

Maschine kollidierte nach dem Start mit dem Raubvogel und zerschellte.

Ein Zusammenstoß mit einem Adler soll der Grund für den Flugzeugabsturz in Nepal gewesen sein, bei dem vor einer Woche 19 Menschen starben.

Die Maschine der Sita Air sei kurz nach dem Start mit dem drei Kilo schweren Tier kollidiert, teilten die nepalesischen Behörden am Donnerstag mit. Eine Vogelaufsichtsbehörde wurde eingerichtet.

Augenzeugenberichte hatten darauf hingedeutet, dass Passagiere den Absturz zunächst überlebten, dann aber in der Maschine verbrannten. Die Piloten hätten erfolglos versucht, zum Hauptstadtflughafen zurückzukehren.

Ein Augenzeuge sagte dem Fernsehsender Mountain Television: "Wir sahen Passagiere, die auf der Suche nach Hilfe durch die Fenster winkten, als das abgestürzte Flugzeug Feuer fing. Menschen fingen an, Wasser auf das Flugzeug zu gießen, aber es reichte nicht, um Leben zu retten."

Unterdessen kam es am Freitag in dem Himalaya-Staat erneut zu einem Zwischenfall im Luftverkehr. Diesmal wurden keine Menschen verletzt. Ein Flugzeug mit 18 Menschen an Bord rutschte im Hochgebirgsflughafen Jomsom von der Startbahn und landete in einem Abflussgraben, wie lokale Medien berichteten.


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.