Afghanistan

Polizist tötet sieben Kameraden

Teilen

Der abtrünnige Polizist hat außerdem jede Menge Munition gestohlen.

In Afghanistan hat ein Polizist sieben seiner Kameraden erst Gift eingeflößt und dann erschossen. Dies teilte am Dienstag Daoud Ahmadi, ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Helmand im Süden Afghanistans, mit. Der abtrünnige Polizist habe außerdem von seinem Posten in der Provinzhauptstadt Laschkarga Munition gestohlen und sei nun auf der Flucht. Taliban-Sprecher Kari Jussif Ahmadi sagte, ein "Schläferagent" der radikal-islamischen Gotteskämpfer habe die Polizisten ermordet.

Laschkarga ist eine von sieben Regionen, wo die afghanische Armee in dieser Woche die Verantwortung von der Internationalen Schutztruppe ISAF übernehmen wird. Beobachter sprechen seit Wochen von zunehmender Gewalt in der Region. In der Nachbarprovinz Kandahar wurde am Montagabend nach Polizeiangaben ein lokaler Stammesführer von unbekannten Tätern erschossen. Vergangene Woche wurde ein Bruder des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai von seinem eigenen Bodyguard getötet, am Sonntag wurde ein enger Berater des Staatsoberhauptes erschossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.