Im TV

Amanda Knox: Tränen nach Schock-Urteil

Teilen

Die 26-Jährige soll für 28 Jahre und sechs Monate ins Gefängnis.

28 Jahre und sechs Monate! So lautet das Urteil gegen Amanda Knox (26) , deren ebenfalls verurteilter Ex Raffaele Sollecito am Freitag in Kärnten war, wegen des brutalen Sex-Mords an der britischen Studentin Meredith Kercher. In der TV-Sendung "Good Morning, America" gab sie jetzt ihr erstes Interview nach der Urteilsverkündung.

Amanda Knox: Tränen im TV

Sie erzählt, dass sie nicht abwarten wollte, bis sie das Urteil von ihrem Anwalt erfährt und deswegen nach einer italienischen TV-Staion im Internet gesucht hat. Mit zitternder Stimme erklärt sie: "Ich dachte 'Nein!' Das ist falsch. Ich werde alles tun, um zu beweisen, dass es das ist."

Auf dem Weg ins TV-Studio habe sie zum ersten Mal geweint: "Du musst selber für dich einstehen und daran glauben, dass alles gut wird", erklärte sie schluchzend. Das Urteil traf Knox hart: "Dass sie sagen, dass ich zweifelsfrei schuldig bin, traf mich wie ein fahrender Zug."

Der Justizkrimi um Amanda Knox 1/13
November 2007
Die britische Studentin Meredith Kercher wird in Perugia ermordet aufgefunden. Ein Barkeeper, Kerchers Mitbewohnerin Amanda Knox und deren Freund Raffaele Sollecito werden festgenommen. In Deutschland wird ein weiterer Verdächtiger gefasst und an Italien ausgeliefert, der Barmann kommt frei.

Auslieferung?
Damit eine Haftstrafe gegen sie durchgesetzt werden kann, müsste die Amerikanerin aus ihrem Heimatland nach Italien ausgeliefert werden. Das Urteil gegen sie muss noch von Italiens oberstem Gericht, dem Kassationsgerichtshof in Rom, bestätigt werden. Erst dann könnten die italienischen Behörden Knox' Auslieferung beantragen.

Unklar ist, ob die Vereinigten Staaten einem solchen Antrag nachkommen würden. Offizielle Aussagen wird es dazu nicht geben, bis der Antrag tatsächlich eingegangen ist. Aber laut der US-Verfassung darf niemand wegen desselben Verbrechens mehrfach vor Gericht gestellt werden. Die Behörden in den USA könnten argumentieren, dass der Fall für Knox nach ihrem Freispruch von 2011 erledigt sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Amanda Knox: Warten auf Urteil

Enormer Medienandrang vor dem Gericht in Florenz.

Während Knox in den USA auf ihr Urteil wartet ist ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito, der ebenfalls angeklagt ist, vor Gericht mit seinen Eltern erschienen.

Amanda Knox wartet in ihrer Heimat Seattle gemeinsam mit ihrer Familie auf das Urteil.

"Wir sind zuversichtlich, dass es zu einem Freispruch kommt", sagte Sollecitos Vater Francesco (rechts im Bild).

Sollecitos Eltern bei der Ankunft am Gericht.

Francesco Maresca ist der Familien-Anwalt des Mordopfers Meredith Kercher.

Sollecitos Anwalt Luca Maori erscheint vor Gericht.