Demos im ganzen Land

Amerikaner demonstrieren für die Absetzung Trumps

Teilen

Präsidentengegner wollen Amtsenthebung - Kaum realistische Aussichten.

Im mehreren dutzend Städten der USA wollen am Sonntag Gegner von Präsident Donald Trump für dessen Amtsenthebung demonstrieren. Die Organisatoren werfen Trump Verfassungsverstöße vor. Er missbrauche sein Amt für seine geschäftlichen Interessen. Auch habe er versucht, die Ermittlungen zu den Russland-Kontakten seines Wahlkampfteams zu behindern.

   Für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump bestehen allerdings derzeit keine realistischen Aussichten. Im dafür zuständigen Kongress gibt es bisher keine konkrete Initiative für ein sogenanntes Impeachment. Mehrere Dutzend Parlamentarier von Trumps Republikanischer Partei müssten sich nach den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen mit den oppositionellen Demokraten verbünden, damit der Präsident abgesetzt werden könnte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.