Hamburger Kennzeichen

Amokfahrer war mit Mietwagen unterwegs

Teilen

Nach Schussverletzung noch nicht vernehmungsfähig.

Das Auto, mit dem bei der Todesfahrt von Heidelberg drei Menschen erfasst worden sind, ist laut Polizei ein Mietwagen mit Hamburger Kennzeichen. Das sagte ein Polizeisprecher Sonntagfrüh. Das Motiv des Tatverdächtigen sei aber weiter unklar. Der mutmaßliche Fahrer des schwarzen Wagens - ein 35 Jahre alter Deutscher - sei nach seiner Schussverletzung noch nicht vernehmungsfähig.

Der Mann soll am Samstagnachmittag in eine Menschengruppe in Heidelberg gefahren sein und damit einen 73-Jährigen getötet und zwei in Heidelberg lebende Österreicher verletzt haben. Anschließend flüchtete der 35-Jährige zu Fuß mit einem Messer bewaffnet, bis Polizisten ihn mit einem Schuss stoppten. Ob der Mann die Absicht hatte, auf der Flucht mit dem Messer mehr Menschen zu verletzen, war dem Sprecher am Sonntag nicht bekannt. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gebe es weiterhin keine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.