Ungewöhnliche Transplantation

Arzt züchtet Ohr auf Unterarm des Patienten

Teilen

Das Ohr wurde aus Knorpelmasse aus dem Rippen-Bereich geformt.

Mr. Ji verlor sein Ohr in einem Verkehrsunfall, bei dem die ganze rechte Seite seines Gesichts abgerissen wurde. Seither hatte er unzählige Operationen, um sein Aussehen wiederherzustellen, doch mit nur einem Ohr fühlte sich der Patient dennoch unwohl.

"Ich habe ein Ohr verloren. Ich habe mich immer so gefühlt, als wäre ich nicht komplett", erklärte Mr. Ji gegenüber "China Daily".

Ohr geformt und gezüchtet

Aus diesem Grund formte der Mediziner Guo Shuzhong aus Xi’an aus Knorpelmasse, die aus den Rippen des Patienten gewonnen worden war, ein neues Ohr.

Dieses wird nun erst einige Zeit auf Mr. Jis Unterarm heranwachsen, bis es in etwa vier Monaten auf seinen Kopf transplantiert werden kann. Mr. Ji sei begeistert über sein neues Ohr und meine laut "China Daily", dass es genauso aussehe wie sein altes Ohr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.