Syrien

Assad bereit zu Präsidentschaftswahlen

Teilen

Ein russischer Abgeordneter traf syrischen Staatschef in Damaskus.

Syriens Staatschef Bashar al-Assad will nach Angaben eines russischen Abgeordneten Wahlen in Syrien abhalten und selbst daran teilnehmen. "Er ist bereit, Wahlen unter der Teilnahme aller politischen Kräfte zu organisieren, die wollen, dass Syrien gedeiht", sagte Alexander Juschtschenko am Sonntag nach einem Treffen mit Assad in Damaskus.

Der syrische Machthaber wolle zudem selbst am Urnengang teilnehmen, "wenn das Volk nicht dagegen ist", sagte Juschtschenko. Russland hatte die Konfliktparteien in Syrien am Samstag zur Vorbereitung von Wahlen aufgerufen. Außenminister Sergej Lawrow sagte dem Fernsehsender Rossija 1, es sei "selbstverständlich notwendig, Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vorzubereiten". Die Entwicklung mache ihm Hoffnung, "dass der politische Prozess in absehbarer Zukunft vorangeht".

Russland, der wichtigste Verbündete Assads, hat Ende September mit Luftangriffen in Syrien begonnen. Eine Koalition unter Führung der USA fliegt schon seit mehr als einem Jahr Luftangriffe in Syrien, die auf Stellungen der in Syrien und im Irak kämpfenden Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) zielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.