Ärztin löste Rätsel:

Aus diesem Grund erblindete ein Bub fast

Teilen

Lange rätselten die Ärzte über die schwindende Sehkraft des Jungen.

Der 13-jährige US-Amerikaner Cian Moore begann zu erblinden. Dies stellte die Ärzte vor ein Rätsel, das lange Zeit nicht gelöst werden konnte.

Als die Mutter des Buben eine Fernsehsendung über eine Ärztin sah, die halb erblindete Kinder rettete, flog sie mit Cian in deren Praxis in Sydney, Australien.

Vitamin-A-Mangel

Wie "Huffingtonpost.de" berichtet, stellte die Ärztin eine überraschende Diagnose: Der Bub erblindete wegen eines Vitamin-A-Mangels, der seine Zellen geschädigt habe, sodass er Teile seiner Sehkraft verlor.

Tatsächlich ist Vitamin-A-Mangel einer der häufigsten Gründe für Blindheit, da er zur Erweichung und Trübung der Hornhaut führen kann.

Ungesunde Ernährung

Es stellte sich heraus, dass sich der Junge hauptsächlich von Brot, Cola, Hähnchen und Kartoffeln ernährt habe.

Seit er damit angefangen habe, Gemüse zu essen und Vitamin-A-Tabletten zu schlucken, habe sich die Sehkraft auf seinem rechten Auge wieder verbessert. Der Schaden auf seinem linken Auge sei jedoch nicht mehr wiederherstellbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.