Ecuador

Ausnahmezustand wegen gepanschtem Alkohol

Teilen

Die Regierung hat ein landesweites Alkoholverbot verhängt.

Nach dem Tod von 23 Menschen durch gepanschten Alkohol ist in ganz Ecuador der Ausnahmezustand samt landesweitem Alkoholverbot verhängt worden. Das Verbot, das sowohl den Verkauf als auch den Konsum betrifft, gelte 72 Stunden lang, teilte das Gesundheitsministerium in Quito am Sonntagabend (Ortszeit) mit. Für seine Umsetzung werde die Armee aktiviert, um die Polizei bei ihren Kontrollen zu unterstützen.

In dem südamerikanischen Land waren innerhalb einer knappen Woche 23 Menschen an gepanschtem Alkohol gestorben. Mehr als 100 weitere Menschen wurden in Provinz Los Ríos im Südwesten Ecuadors wegen Vergiftungserscheinungen im Krankenhaus behandelt.

Staatschef Rafael Correa hatte am Samstag von einer "Tragödie" gesprochen. Er rief alle Menschen, die Alkohol getrunken hatten und sich dann schlecht fühlten, auf, sofort zum Arzt zu gehen. Mehr als 6.300 Liter minderwertiger Alkohol wurden beschlagnahmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo