Chaos in Stadt Derry

Ausschreitungen: Wieder Gewalt-Nacht in Nordirland

Teilen

Zwischen Polizisten und Katholiken - Britische Regierung verurteilt "unerträgliche Gewalt" in Derry.

In Nordirland ist es die sechste Nacht in Folge zu Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Beamten seien in Derry mit Brand- und Sprengsätzen attackiert worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Die Polizeigewerkschaft warf den protestierenden Katholiken vor, Kinder und Jugendliche zu Stein- und Flaschenwürfen auf Polizisten anzustacheln und damit "ihre Drecksarbeit machen" zu lassen.

Bei den Zusammenstößen in Nordirlands zweitgrößter Stadt waren nach Polizeiangaben am Dienstag auch Schüsse auf Polizeibeamte abgefeuert worden. Am Mittwoch attackierten Jugendliche ein protestantisches Stadtviertel.

 

Britische Regierung verurteilt "unerträgliche Gewalt"

Die britische Regierung verurteilte die "unerträgliche Gewalt". Das "Chaos" in Derry und die gezielten Angriffe auf die Polizei seien "absolut inakzeptabel", erklärte Nordirland-Ministerin Karen Bradley am Freitag. Die Gewalt gehe gleichwohl nur von einer "kleinen Minderheit" aus. Auch die fünf größten Parteien Nordirlands, die sich seit 18 Monaten nicht auf die Bildung einer neuen Regierung einigen können, verurteilten gemeinsam die Gewalt.

Nordirland war drei Jahrzehnte lang Schauplatz blutiger Unruhen und Anschläge. Etwa 3.500 Menschen wurden in dem Konflikt getötet, in dem sich pro-britische Protestanten und pro-irische Katholiken bekämpften. 1998 wurde ein Friedensabkommen geschlossen, das eine Aufteilung der Macht zwischen Protestanten und Katholiken vorsieht.

Am 12. Juli fanden auch in diesem Jahr in Nordirland traditionell Oraniermärsche der Protestanten statt, mit denen an den Sieg des protestantischen Königs William III. über seinen katholischen Rivalen James II. im Jahr 1690 erinnert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo