Berlin

Schutzzonen für Frauen an Silvester

Teilen

Auf der Partymeile vor dem Brandenburger Tor werden eigenen Zonen eingerichtet.

Nach den schrecklichen Massenübergriffen an Frauen in der Kölner Silvesternacht 2015/2016 greift die deutsche Hauptstadt Berlin jetzt durch.

Auf der Silvester-Partymeile vor dem Brandenburger Tor werden eigens Schutzzonen für Frauen aufgebaut. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Auf Wunsch der Polizei bietet dies der Veranstalter und das Deutsche Rote Kreuz dieses Jahr an.

Dort sollen sich Frauen, die sich belästigt fühlen, melden können und Schutz suchen. Genau befindet sich der Bereich der Ebertstraße Süd/Platz des 18. März. Betont wird aber besonders, dass man sich jedenfalls bei der Polizei melden sollte, wenn man derartige Fälle erlebt oder sieht.

In der Silvesternacht in Köln kesselten rund Tausend Männer Frauen vor dem Hauptbahnhof ein, um sie systematisch zu begrapschen und zu bestehlen. Die Polizei war damals für eine derartige Situation nicht gewappnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.