Peinlich

Berlusconi verwechselte Wahlveranstaltung

Teilen

 Italiens 78-jähriger Ex-Premier warb für Demokraten von Premier Renzi.

Dem ehemaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi ist im Wahlkampf vor den Regionalwahlen in Italien ein peinlicher Fehler unterlaufen. Der 78-Jährige nahm in Segrate bei Mailand am Straßenfest des konkurrierenden Mitte-Links-Kandidaten Paolo Micheli teil und warb für diesen, wie die Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf Micheli berichtete.

Falsches Fest
Er blieb demnach etwa fünf Minuten, bis er merkte, dass er das falsche Fest erwischt hatte. Ursprünglich wollte Berlusconi zu der Veranstaltung seiner Mitte-Rechts-Kandidatin Tecla Fraschini, die in der Nähe stattfand.

"Berlusconi hat sich mit einigen Jugendlichen unterhalten, hat sie gefragt, wie der Name des Kandidaten lautet", berichtete Micheli laut ANSA. "Dann hat er ihnen gesagt: "Am Sonntag findet ihr etwas Zeit, um für Paolo zu stimmen", bevor er bemerkt hat, dass er auf dem falschen Fest ist."

Schlechtes Ergebnis prognostiziert
Berlusconi droht mit seiner Mitte-Rechts-Partei Forza Italia laut Umfragen ein schlechtes Ergebnis bei den Wahlen in sieben Regionen und mehr als 1.000 Kommunen am heutigen Sonntag.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.