Mann festgenommen

Betrunkener wollte Lenin-Leichnam aus Mausoleum stehlen

Teilen

Der Mann ist über die Absperrungen vor dem Mausoleum am Roten Platz geklettert und hat versucht, in das streng bewachte Gebäude vor den Kremlmauern einzudringen.

Moskau. Ein Betrunkener hat in Moskau versucht, den einbalsamierten Leichnam des Gründers der Sowjetunion, Wladimir Iljitsch Lenin, zu stehlen. Das berichtete die russische Staatsagentur Tass. Der Mann sei am Montagmorgen über die Absperrungen vor dem Mausoleum am Roten Platz geklettert und habe versucht, in das streng bewachte Gebäude vor den Kremlmauern einzudringen. Er wurde am Eingang festgenommen. Sanitäter stellten bei ihm eine geistige Störung aufgrund von Alkoholismus fest.

Das Mausoleum des 1924 gestorbenen Theoretikers des Kommunismus galt zu Sowjetzeiten als wichtige Sehenswürdigkeit, Millionen Menschen besuchten die Gedenkstätte. Nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es Versuche, Lenin in einem normalen Grab zu bestatten. Die Pläne wurden nie umgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.