Flammen-Inferno

Bis zu 40 Tote nach Feuer in Party-Halle

Teilen

Zahlreiche Menschen werden nach dem Brand in einem Lagerhaus noch vermisst.

Bei einem Brand während einer Rave-Party sind in der Nacht auf Samstag im kalifornischen Oakland mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei geht aber von bis zu 40 Todesopfern aus. An der Party sollen rund 70 Personen teilgenommen haben. Unmittelbar nach dem Brand, der in einem von Künstlern genutzten Lagerhaus wütete, wurden 25 weitere Menschen vermisst. Das Dach der Halle war eingestürzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Meterhohe Flammen. Die meisten Toten seien in der oberen Etage des zweistöckigen Lagerhauses gefunden worden, das von einer Künstlergruppe genutzt worden sei, sagte Einsatzleiterin Teresa Deloach-Reed: „Das Feuer muss sich sehr schnell ausgebreitet haben.“ Filmaufnahmen zeigten meterhohe Flammen und große Rauchwolken über dem Lagerhaus. „Wir wissen nicht, wie viele Opfer es noch gibt“, so die Einsatzleiterin.

Noch sei unklar, wo genau das Feuer ausgebrochen sei, aber die Lage des Gebäudes habe es "schwierig gemacht zu fliehen". Es habe keine klar markierten Ein- oder Ausgänge gegeben.

Gebäude wie ein Labyrinth

Das Gebäude sei mit allerhand Möbeln und anderen Gegenständen vollgestopft gewesen, wodurch die Löscharbeiten erschwert worden seien. "Es war fast wie ein Labyrinth." Den Angaben zufolge gab es keine Sprinkleranlage. Zeitweise hätten die Feuerwehrleute ihre Arbeit unterbrechen müssen, weil sich die Flammen zu schnell durch das Gebäude gefressen hätten.

Dem örtlichen Fernsehsender KTVU zufolge waren etwa 50 Menschen in dem Gebäude, als der Brand ausbrach. Laut der Zeitung "Mercury News" hatten sich bis zu 70 Menschen zu der Tanz-Party mit der Band "Golden Donna" versammelt. Angehörige und Freunde versuchten, über soziale Netzwerke Kontakt zu vermissten Partygästen aufzunehmen.

Die Stadt Oakland liegt an der Bucht von San Francisco gegenüber der gleichnamigen Stadt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.