Havariertes Kreuzfahrtschiff

Costa Concordia soll in Genua zerlegt werden

Teilen

Abschleppen des Wracks beginnt laut Zeitungsbericht am 20. Juli.

Das vor der toskanischen Insel Giglio havarierte Kreuzfahrtschiff Costa Concordia soll im Hafen Genua abgewrackt werden. Zu dieser Einigung kamen die Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere und die italienische Regierung, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore" am Freitag".

Am 20. Juli soll das Abschleppen des Schiffes von der Insel Giglio nach Genua beginnen. Dafür ist das italo-amerikanische Konsortium Titan Micoperi verantwortlich, das im September die Costa Concordia aufgerichtet hatte.

Das günstigste Angebot für das Zerlegen des im Jänner 2012 verunglückten Kreuzfahrtschiffes hat der Hafen Istanbul eingereicht, doch die italienische Regierung hatte auf die Abwrackung in einem italienischen Hafen gedrängt. Costa Crociere bezifferte die Kosten für die Abwrackung mit 600 Millionen Euro.

Costa Concordia aufgerichtet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schettino zurück auf der Costa Concordia

Costa Concordia aufgerichtet