Ukraine

"Darth Vader" wird doch nicht Präsident

Teilen

Dokumente laut Wahlkommission unvollständig.

"Darth Vader" darf nicht bei der Präsidentenwahl in der Ukraine antreten. Die zentrale Wahlkommission in Kiew lehnte am Donnerstag die Kandidatur des schwer atmenden Bösewichts aus der Filmreihe "Krieg der Sterne" ab. Die eingereichten Dokumente seien unvollständig, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Kommission.

In dem Kostüm von "Darth Alexejewitsch Vader" steckt ein Mitglied der Ukrainischen Internetpartei IPU, das die Rolle seit Jahren spielt - seinen echten Namen aber nicht preisgibt. Als Geburtsdatum wird offiziell der 10. Jänner 1956 angegeben. "Darth Vader" zog mit Helfern, die als imperiale Garde verkleidet waren, vor das Gebäude der Kommission.

Bisher seien 23 Kandidaten registriert worden, teilten die Behörden mit. Bekannteste Bewerber sind die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko und der Unternehmer Pjotr Poroschenko.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.