Umfrage zeigt:

Das denken Deutsche wirklich über Burka-Verbot

Teilen

Befragung auch über Abschiebung und doppelte Staatsbürgerschaft.

Im Auftrag des "stern"-Magazins befragte das Forsa-Institut deutsche Bürger zu den Themen Vollverschleierung, Abschiebung sowie Doppel-Staatsbürgerschaft. Dabei wurde klar ersichtlich, dass ein Großteil der Deutschen ein Burka-Verbot begrüßen.

71% für Burka-Verbot

Fast drei Viertel der Befragten, nämlich 71 Prozent, stehen der Vollverschleierung skeptisch gegenüber und würden ein Burka-Verbot begrüßen. Ganze 69 Prozent befürworteten außerdem, dass Flüchtlinge schneller und konsequenter in sichere Herkunftsländer abgeschoben werden sollen.

Doppelte Staatsbürgerschaft

Zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft zeigten sich die Deutschen geteilt: 53 Prozent der Befragten sind für den Beibehalt der bisherigen Regelung, durch die Kinder ausländischer Eltern, die in Deutschland geboren wurden, eine weitere Staatsbürgerschaft neben der deutschen haben können.

38 Prozent der Befragten forderten hingegen, dass sich die Betroffenen bis zum 21. Lebensjahr für eine einzige Staatsbürgerschaft entscheiden müssen. Darunter waren laut eigenen Angaben vor allem Anhänger der CSU und AfD.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.