Neues Ranking

Das sind die gefährlichsten Städte der Welt

Teilen

Diese Städte sollte am als Urlauber am besten meiden.

Die venezolanische Hauptstadt Caracas ist laut einem Ranking der Research-Firma Numbeo die gefährlichste Stadt der Welt. Alleine in einem Jahr (2018) wurden hier knapp 3.000 Morde verzeichnet. Das Land schlitterte in eine tiefe politische und wirtschaftliche Krise, bürgerkriegsähnliche Zustände waren die Folge.
 
Auf den Plätzen folgen Port Moresby (Papua-Neuguinea) sowie die vier südafrikanischen Städte Pietermaritzburg, Pretoria, Durban und Johannesburg. Sicherste Stadt der Welt ist Abu Dhabi. 
 
Das sind die gefährlichsten Städte der Welt
© oe24
Die gefährlichsten Städte der Welt
 
Das Ranking wurde dabei anhand mehrerer Kriterien erstellt. Neben dem tatsächlich messbaren Kriminalitätsniveau fließen dabei auch subjektive Wahrnehmungen ein. Berücksichtigt werden etwa die Sorge vor Einbrüchen, Diebstählen oder Angriffen. Aber auch Korruption und Bestechung wird im Ranking berücksichtigt. 
 

Die gefährlichsten Städte Europas

In Europa gilt Catania in Süditalien als gefährlichste Stadt. Auf den Plätzen folgen Drogheda (Irland), Marseille (Frankreich) und Birmingham (UK). Komplettiert werden die Top 10 von Bradford (UK), Odessa (UKR), Malmö (SWE), Bilbao (SPA), Neapel (ITA) und Turin (ITA).
 
Das sind die gefährlichsten Städte der Welt
© oe24
Die gefährlichsten Städte Europas
 

Wien besonders sicher

 
Wien liegt in dieser Rangliste auf Platz 99 aller 115 berücksichtigten europäischen Städte. Als besonders sicher gelten Zürich, München, Bern und Basel. Sicherer als Wien sind etwa auch Zagreb und Ljubljana. 
 
Vor zwei Jahren lag Wien noch auf Platz 114 (von 129 Städten), 2015 auf Platz 113 (von 165 Städten).  2013 lag Österreichs Hauptstadt gar auf Platz 86 von 114 untersuchten Städten. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten