Irre Fakten

Das wussten Sie noch nicht über Nordkorea

Teilen

Um Kim Jong-un besteht ein bizarrer Personenkult.

Die Kim-Dynastie beherrscht Nordkorea seit der Gründung 1948. Staatsgründer Kim Il-sung installierte dabei eine straffe Diktatur, die sich vor allem auch auf einen ausgeprägten Personenkult stützt. Seit 2011 Kim Jong-un an die Macht kam, wurde dieser Kult noch weiter ausgebaut. Rund um seine Person gibt es seither zahlreiche Legenden. Hier eine kleine Auswahl.

  1. Kim hat keinen Anus
    Der gottgleiche Diktator arbeitet dem Mythos nach so schwer und konzentriert, dass er sämtliche Energie verbrennt und keine Ausscheidungen von sich gibt.
  2. Kim ist süchtig nach Käse
    In seiner Schulzeit in der Schweiz lernte Kim Schweizer Käse lieben und soll nun süchtig danach sein. So lässt er jährlich große Mengen von Emmentaler importieren.
  3. Kim hat drei Geburtstage
    Noch immer ist nicht genau geklärt, wann Kim Jong-un denn eigentlich geboren wurde. Einige Quellen sprechen vom 8.1.1983, andere meinen er sei schon 1982 oder doch erst 1984 geboren.
  4. Kims "Bad hair day"
    Ein Londoner Friseur hängte zu Werbezwecken ein Bild von Kim Jong-un mit dem Untertitel "Bad hair day?" ins Schaufenster. Wenig später reichte Nordkoreas Botschaft eine Beschwerde ein.
  5. Kim wurde zum „Sexiest Man Alive“ gewählt
    Zumindest für das Satire-Magazin „The Onion“ war Kim 2012 der „Sexiest Man Alive“.
  6. Kim konnte schon mit 3 Auto fahren
    Kim soll ein echtes Wunderkind gewesen sein. Der Legende nach konnte er bereits mit 3 Jahren Auto fahren und gewann mit 9 sein erstes Yacht-Rennen.
  7. Kim steht auf Nike-Schuhe
    Ebenfalls ein Überbleibsel aus seiner Schulzeit: Der Diktator soll eine große Kollektion an Nike-Schuhen besitzen.
  8. Kim liebt Basketball
    Obwohl Michael Jordan sein Lieblingsspieler ist, verbindet ihn eine Freundschaft mit Dennis Rodman. Der einstige Bulls-Spieler besucht auch immer wieder Nordkorea.
  9. Kim hat eine eigene Zeitzone
    Erst letztes Jahr ließ Kim Nordkoreas Uhren eine halbe Stunde zurückdrehen. Die neue Pjöngjang-Zeit soll sich gegen die japanischen Imperialisten richten, die einst die Korea-Zeit eingeführt hatten.
  10. Kim Jong-un ist ein eigenes Schulfach
    Nordkoreas Kinder sollen früh von den Wunderleistungen des Diktators erfahren. Deshalb wurde nun in den Schulen ein eigenes Schulfach über den Machthaber eingeführt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.