Rekordsumme

"Pink Star" für 61,65 Mio. Euro versteigert

Teilen

Es handelt sich um den größten geschliffenen Diamant der Welt.

Der größte geschliffene Diamant der Welt, der Pink Star mit 59,6 Karat ist Mittwochnacht in einem Hotel in Genf vom Auktionshaus Sotheby's um 68 Mio. Schweizer Franken (61,65 Mio. Euro) versteigert worden, wie das Auktionshaus auf seiner Website mitteilte. Dies ist ein neuer Rekord-Verkaufserlös für Diamanten und Edelsteine.

Der "Pink Star" ist der größte geschliffene Diamant der Welt und hieß früher Steinmetz Pink. Von den 66 größten Diamanten der Welt ist nur einer rosa gefärbt. Der Diamant, der 1999 in Afrika entdeckt wurde, ist für einen farbigen Stein außergewöhnlich transparent.

Der bisher teuerste versteigerte Diamant war laut Sotheby's der 24,8 Karat schwere "Graff Pink" mit 34,2 Millionen Euro. Nach Angaben des Auktionshauses sind farbige Diamanten in den vergangenen Jahren in Mode gekommen. So war am Dienstagabend vom Auktionshaus Christie's ein orangefarbener Edelstein von 14,82 Karat für 26,5 Millionen Euro versteigert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.