London

Dieben gelingt filmreifer Diamenten-Coup

Teilen

Bande räumte über Ostern 300 Schließfächer aus.

Bei einem spektakulären Einbruch im Londoner Diamantenviertel haben Diebe rund 300 Schließfächer geplündert. Wie die britische Polizei am Dienstag mitteilte, waren die Diebe vermutlich am Osterwochenende über einen Aufzugschacht in den Tresorraum eines Unternehmens in Hatton Garden im Zentrum der Hauptstadt gelangt. Zum Wert der Beute äußerte sich die Polizei nicht.



Der Diebstahl wurde erst am Dienstagmorgen entdeckt, so die Polizei. Wie die Zeitung "The Daily Telegraph" berichtete, gelang es den Dieben, die komplizierte Alarmanlage des Gebäudes auszuschalten. Laut einem Bericht des Fernsehsenders Sky News befinden sich in dem Tresorraum insgesamt 600 Schließfächer. Das betroffene Unternehmen Safe Deposit Limited bietet nach eigenen Angaben seit 1954 Schließfächer an, die unter anderem von örtlichen Diamantenhändlern genutzt werden.

Londoner Juweliere und Diamantenhändler wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Opfer von Diebesbanden. In der Straße Hatton Garden, die für den Diamanten- und Schmuckhandel bekannt ist, waren schon 1975 und 2003 Tresorräume ausgeraubt worden. Bei einem der größten Raubüberfälle in der Geschichte räumten 1987 zwei bewaffnete Diebe Schließfächer im vornehmen Londoner Stadtviertel Knightsbridge leer und entkamen mit einer Beute im Wert von 60 Millionen Pfund (82 Millionen Euro).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.