Abschiedsfoto

Dieses Paar muss sich nach 62 Jahren trennen

Teilen

Die herzzerreißende Geschichte hinter diesem Foto.

62 Jahre lang. So lange verbachten Anita (81) und Wolf Gottschalk (83) jeden Tag zusammen. jetzt werden sie gezwungen, sich zu trennen. Es gab keinen Platz im selben Pflegeheim! Das Abschiedsfoto des Paares rührt jetzt via Facebook tausende Menschen zu Tränen.

Mit Wolfs Gesundheit ging es bergab. Im Jänner wurde entschieden: der aus Düsseldorf eingewanderte Mann muss in ein Pflegeheim in der kanadischen Provinz British Columbia. Anita wollte mit ihm ins Pflegeheim, als der Schock folgte: die Behörden teilten mit, dass es für Anita keinen Platz gab, so "Daily Mail".

Im Juli zog auch Anita in ein Pflegeheim, eine halbe Autostunde von Wolfs Einrichtung entfernt. Die Kinder und Enkel des Paares fahren sie jeden zweiten Tag zu ihrem geliebten Wolf. Enkelin Ashley Bartyik schrieb auf Facebook: "Sie weinen jedes Mal, wenn sie sich sehen, es bricht einem das Herz. Das war das traurigste Foto, das ich je gemacht habe."

Die Familie gibt den zuständigen Behörden die Schuld an der Trennung. Dort schiebt man die Verantwortung aber von sich, man tue alles, um das unglückliche Paar wieder zu vereinen. Aber die Zeit drängt. Wolf hat Demenz und jetzt wurde auch noch Blutkrebs diagnostiziert, Anita hat einen Herzschrittmacher bekommen. Die Familie fürchtet bereits das Schlimmste: "Sie brauchen ihre Zeit zusammen. Wenn einer von beiden stirbt, während sie noch getrennt sind, wäre das verheerend, für sie und die Familie."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.