Alarm im Big Apple

Ebola-Panik um Manhattan-Arzt

Teilen

Infizierter Mediziner fuhr U-Bahn und ging im Park joggen.

Der Arzt Craig Spencer (33) wurde am Donnerstag im Bellevue-Spital in einer speziell eingerichteten Seuchenstation isoliert.

Spencer hatte für die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ Ebola-Kranke im Westafrika-Staat Guinea betreut. Vor zehn Tagen war er via Brüssel nach New York geflogen, landete am JFK-Flughafen. Als die ersten Fieberschübe begannen, rief er die Rettung: Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wurde Spencer ins Spital gebracht.

US-Arzt flog via Brüssel aus Afrika nach Amerika
Die Polizei riegelte den ganzen Block in der 147. Straße in Harlem ab, Beamte in Seuchenanzügen begannen mit der Dekontaminierung seiner Wohnung: „Es gibt keinen Grund zur Panik“, versuchte Bürgermeister Bill de Blasio zu beruhigen. Doch Spencer hatte kurz vor der Spitalseinlieferung zahlreiche öffentliche Orte besucht: Er fuhr mit U-Bahn, besuchte den High Line Park in Chelsea, ging joggen, nahm ein Taxi nach Brooklyn.

Seine Verlobte Morgan Dixon (30) und zwei Freunde wurden inzwischen ebenfalls isoliert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.