Spital zu teuer

Eltern beatmen Sohn jahrelang mit der Hand

Teilen

Sohn nach Unfall gelähmt - Familie bastelte Beatmungsgerät selbst.

Mit einem selbst gebastelten Beatmungsgerät hat ein chinesisches Paar jahrelang seinen erkrankten Sohn am Leben gehalten. Medienberichten zufolge drückten die Eltern tausende Male täglich den kleinen Luftbehälter, der an einen Schlauch angeschlossen war, um ihren Sohn zu beatmen. Auch als Wang Lanqin und ihr Mann Fu Minzu mit Hilfe von Verwandten ein mechanisches Gerät bauen konnten, benutzten sie weiterhin tagsüber die Handpumpe, um Stromkosten zu sparen, und ließen das Gerät nur nachts laufen.

Ihr Sohn Fu Xuepeng hatte im Alter von 23 Jahren einen Motorradunfall erlitten und ist seitdem gelähmt. Seine Eltern betreuen ihn rund um die Uhr, weil sie sich seine Behandlung im Krankenhaus nicht leisten können. Die Familie lebt in einem Dorf in der östlichen Provinz Zhejiang. Gerade die ländliche Bevölkerung ist meist zu arm und teilweise zusätzlich von einer guten Gesundheitsversorgung abgeschnitten.

Ans Aufgeben dachte die Familie aber nie. "Nicht eine Sekunde lang", sagte der Vater der Zeitung "China Daily". "Niemals würden Eltern ihr Kind aufgeben, solange es noch eine winzige Überlebenschance gibt", ergänzte er. Nachdem die verarmte Familie in den chinesischen Medien porträtiert worden war, erreichten sie nun zahlreiche Spenden. Eine Firma in Peking stellte zudem ein modernes Beatmungsgerät zur Verfügung.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten