23:20-Finalkrimi gegen Bengals

Rams krönen sich zum Super-Bowl-Champion!

Teilen

Die Los Angeles Rams gewinnen den Super Bowl LVI gegen die Cincinnati Bengals mit 23:20. 

Die Los Angeles Rams haben zum zweiten Mal in ihrer Clubgeschichte und zum ersten Mal nach ihrer Rückkehr nach L.A. die Super Bowl gewonnen. Die favorisierten Kalifornier setzten sich am Sonntag in Super Bowl LVI im eigenen Stadion in Inglewood mit 23:20 (13:10) gegen die Cincinnati Bengals durch. Die letzte Wende in einer ausgeglichenen Partie brachte ein Touchdown-Pass von Quarterback Matthew Stafford auf Cooper Kupp 1:25 Minuten vor Schluss.

Kupp wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) der Partie gewählt, Stafford gelang dasselbe Kunststück wie im Vorjahr Tom Brady mit den Tampa Bay Buccaneers: Der 34-Jährige holte im ersten Jahr bei einem neuen Team in dessen Heimstadion die Super Bowl. "Ich bin so stolz auf dieses Team. Es sind so viele großartige Spieler in dieser Mannschaft", sagte Stafford, der insgesamt drei Touchdowns warf - zwei davon auf Kupp.

Bengals-Quarterback Burrow mehrmals am Boden

Die Hollywood-Prominenz unter den 70.000 Zuschauern im SoFi Stadium, dem mit mehr als zwei Milliarden Euro Errichtungskosten teuersten Stadion der Welt, jubelte. Ihren bis dahin einzigen Super-Bowl-Titel hatten die Rams im Jahr 2000 errungen. Damals war das Team noch in St. Louis beheimatet. Außenseiter Cincinnati muss nach seiner dritten Teilnahme am NFL-Finale, der ersten seit 1989, weiter auf den ersten Titelgewinn warten.

Joe burrow
© Getty
× Joe burrow

Stafford war eine von mehreren hochkarätigen Neuverpflichtungen, mit denen sich die Rams im vergangenen Jahr den Weg zum Super-Bowl-Titel ebnen wollten - auch zwei weitere spielten im Finale wichtige Rollen. Von Miller, 2016 beim Super-Bowl-Titel der Denver Broncos bereits zum wertvollsten Spieler gewählt, brachte Bengals-Quarterback Joe Burrow mehrmals zu Fall. Odell Beckham jr. eröffnete die Partie mit dem ersten gefangenen Touchdown.

Beckham, einer der schillerndsten Stars der Liga, zog sich nach einem bis dahin starken Spiel allerdings noch vor der Pause ohne Fremdeinwirkung eine Knieverletzung zu und kehrte nicht mehr aufs Feld zurück. Die Rams wurden in der Offensive daraufhin von ihrem verlässlichsten Receiver getragen. Kupp, in dieser Saison bester Passempfänger der Liga, kam am Ende auf 92 Yards Raumgewinn.

Rams krönen sich zum Super-Bowl-Champion!
© Getty
× Rams krönen sich zum Super-Bowl-Champion!

Rams-Defense angeführt von Donald war Trumpf

Den Unterschied machte am Ende aber die von Aaron Donald angeführte Rams-Defense. Sie hatte Burrow in der entscheidenden Phase unter Kontrolle, Cincinnati konnte im Finish dadurch nicht mehr kontern. Den letzten Spielzug der Bengals machte Donald höchstpersönlich zunichte. Der 29-Jährige gilt als einer der besten Verteidiger der NFL-Geschichte, nun hat er auch seinen ersehnten Super-Bowl-Ring. "Ich wollte das so sehr, ich habe davon geträumt", erklärte Donald.

Sein Trainer Sean McVay wurde mit nur 36 Jahren zum jüngsten Chefcoach der NFL-Geschichte mit einem Super-Bowl-Sieg. Vor drei Jahren hatten die Rams unter McVay das NFL-Endspiel gegen die damals von Brady angeführten New England Patriots noch verloren. Zwei Meisterschaften hatte das Traditionsteam bereits in der Zeit vor der Einführung der Super Bowl 1966 gewonnen - in den Jahren 1945 und 1951.

Bengals-Kicker McPherson stellt Rekord ein

Cincinnati muss weiter auf den ersten ganz großen Triumph warten. Dabei war der Außenseiter mehrmals nah dran. Nach früher Führung der Rams kamen die Bengals durch einen Trickspielzug - Runningback Joe Mixon passte auf Tee Higgins - auf 10:13 zurück. Die ersten beiden Spielzüge nach der Pause drehten beinahe die Partie: Erst bediente auch Burrow Higgins für einen langen Touchdown, dann leistete sich Stafford seine zweite Interception der Partie.

Am Ende aber hielt die Rams-Abwehr. "Das ist ein Sieg des Teams", meinte Stafford. "Die Defense hat großartig gespielt." Mehr als ein zweites Field Goal von Jung-Kicker Evan McPherson schaute für die Bengals nicht mehr heraus. Der 22-jährige Liga-Neuling stellte immerhin einen NFL-Rekord ein. 14 Field Goals in einem Play-off-Jahr waren davor nur Adam Vinatieri 2006/07 für die Indianapolis Colts gelungen.

Stafford
© Getty
× Stafford

Die Bengals um Burrow, der erst seine zweite NFL-Saison bestreitet, hatten sich völlig überraschend für das Finale qualifiziert. "Natürlich tut es weh, aber wir hatten ein großartiges Jahr", sagte der 25-Jährige. "Wir haben noch immer etwas zu feiern." Noch vor zwei Jahren war das Team aus dem US-Staat Ohio so schlecht wie kein anderes in der Liga. Nun scheinen die jungen Bengals trotz der Niederlage gegen die Rams eine große Zukunft vor sich zu haben.
 

Das Football-Spektakel HIER zum Nachlesen im Sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:09

Rams-QB Matthew Stafford:

... über den Super Bowl: „Ich bin so stolz auf mein Team. Heute war die Story unserer Saison. Ein nur Wahnsinn.“

... Cooper Kupp: „Das ist das Ergebnis harter Arbeit. Wir haben stundenlang so etwas trainiert. Unser Trainer hat uns gesagt, dass wir es richten soll. Das haben wir gemacht.“

 04:00

Das wars! Rams stoppen die Bengals! Rams gewinnen Super-Bowl!

4&1 und die Rams stoppen die Bengals!! Rams krönen sich zum Super-Bowl-Champion!

 03:54

Overtime incoming? Es schaut zumindest danach aus. Die Bengals müssen nur in Field-Goal-Range kommen, um sich in die Verlängerung zu retten. An der gegnerischen 35-Yard-Linie könnte der Kicker der Bengals schon zum Einsatz kommen. Der Underdog hat zudem noch zwei Timeouts übrig.

 03:53

Touchdown Rams!

Touchdown! Dieses Mal zählt er! Kupp fängt das Ding. Noch 1:25 auf der Uhr!

 03:51

Flagge!

Nächste Flagge! Apple hält Kupp beim Fangen fest. Weiter geht es an der 1-Yard-Linie. Noch 1:29 auf der Uhr - die Rams brauchen dringend den Touchdown! Jetzt zählt's!

 03:45

Jetzt rollt der Offensive-Zug der Rams. Bei noch 2 Minuten auf der Uhr sind sie kurz vor der End Zone der Bengals. Sie stehen an der 8-Yard-Line - 1. & Goal! Spannender kann es nicht sein!

 03:42

Noch 2:30 und Cooper Kupp fängt einen Ball nach dem anderen! Die Rams sind schon an der 20 Yard Linie.

 03:41

Volles Risiko der Rams!

Die Rams gehen volles Risiko! Bei 4&1 gehen sie dafür! Und es klappt! Kupp erläuft ein neues First Down.

 03:37

Boyd kann Ei nicht fangen!

Ob dieser Pass noch ein Nachspiel hat für die Bengals? Passempfänger Boyd steht kurz vor einem neuen First Down, lässt das Ei aber fallen. Rams sind wieder in Ballbesitz.

 03:36

Laufspiel der Bengals

Die Bengals versuchen es vermehrt mit Laufspiel. Noch sechs Minuten auf der Uhr! Es bleibt spannend ...

 03:34

Burrow kann weiterspielen!

Entwarnung gibt es bei den Bengals. Joe Burrow wird weiterspielen können!

 03:29

Rams wieder mit dem Punt

Die Rams kommen nicht wirklich voran. Seit der Beckham-Verletzung läuft nicht viel. Schon wieder gibt es den Punt.

 03:24

Burrow wohl verletzt!

Bitter für die Bengals! Quarterback Joe Burrow humpelt vom Platz. Die Bengals müssen punten.

 03:23

Für Beckham geht es nicht mehr weiter ...

Trotz Verletzung ist Odell Beckham Jr. zurück an der Seitenlinie. Der Rams-Star wird von seinem Teamkollegen umarmt und getröstet. Emotionale Szenen!

 03:14

Es bleibt spannend! Das letzte Viertel beginnt und die Bengals haben noch immer eine minimale Führung. Ein Krimi ist hier vorprogrammiert!

 03:05

Bengals sacken Stafford!

Es geht hin und her! Jetzt sacken die Bengals Stafford! Damit müssen die Rams wieder punten.

 03:05

Bengals-Quarterback Joe Burrow wurde heute bereits 3x gesacked. Das war Nummer 15 in den Playoffs. Das sind die meisten in der Playoff-Geschichte der NFL!

 02:54

Jetzt packen die Rams den Trickspielzug aus! Passempfänger Kupp überwirft Stafford. Das wäre die Möglichkeit gewesen. So bleibt es beim Field Goal. 20:16 Bengals!

 02:46

Aaron Donald kommt mal durch! Der Star-Verteidiger schiebt die Deckung der Bengals einfach mal an die Seite, sackt Burrow. Die Bengals schießen das Field Goal. 20:13 Bengals!

 02:37

Interception!

Und schon wieder ist Cincinnati am Ball. Stafford wirft seine zweite Interception. Awuzie fängt den Ball ab. Das Momentum ist jetzt klar auf der Seite der Bengals.

 02:33

WAHNSINN! 2. Halbzeit beginnt und TOUCHDOWN BENGALS!

Die Cincinnati Bengals kommen an der 25-Yards-Line in Ballbesitz. Ein Mega-Pass von Burrow findet Tee Higgins, der sich gegen Rams-Verteidiger Jaley Ramsey durchsetzt. Higgins hatte aber Glück! Er fasst beim Fangen Ramsey an das Visier und reißt ihn runter. Das hätte eigentlich eine 15-Yard-Strafe geben müssen. Der Touchdown für die Bengals zählt trotzdem! Das ging schnell ...

 02:29

LeBron "gefällt das"!

 02:27

Die berühmteste Halbzeitshow der Welt ist auch wieder vorbei. Nicht der größte Performance-Knaller wie einst mit Kate Perry 2015, aber das Gesamtpaket mit Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre, Kendrick Lamar, Mary J. Blige und sogar 50 Cent als Überraschungsgast war stark.

 02:21

EMINEM als Highlight!

Zugegeben: Bislang war die Halbzeitshow noch nicht der Knüller - bis Eminem auftaucht! Mit seinem Song "Lose Yourself" elektrisiert er die Massen im Stadion und auch die Fans vor dem Fernseher!

 02:14

Special Guest 50 Cent "in the house"!

Und los geht die geile Halbzeitshow - Rap & Hiphop wird diesmal groß geschrieben! Ein weißes Bühnenbild wurde im Stadion aufgebaut, dass an ein typisch amerikanischen Straßenzug erinnert – inklusive Autos. In den einzelnen Häusern treten die Künstler auf. Dr. Dre und Snoop Dogg starten mit dem Klassiker „The Next Episode“. Auch 50 Cent darf sich über einen Gastauftritt freuen.

 02:06

Mega-Halftime-Show beginnt ...

Auftreten werden: Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre, Kendrick Lamar und Mary J. Blige.

 01:59

Halbzeitshow incoming ...

Der Super Bowl geht mit einem Spielstand von 13:10 für die Rams in die Pause. Es bleibt spannend...

 01:53

Die Bengals müssen 0:42 Sekunden vor der Halbzeit das Ei punten. Kriegen die Rams noch was Zählbares hin?

 01:51

Kuriose Strafe für die Bengals

Weil ein Trainingsspieler der Bengals einfach aufs Feld läuft, um den Touchdown zu bejubeln, gibt es eine Strafe über 10 Yards. Also geht es von der eigenen 10-Yard-Linie los.

 01:48

Interception!

Da ist die erste Interception des Spiels! Jessie Bates flückt sich in der End Zone das Ei. Die Bengals dürfen an der eigenen 20 Yard Linie starten.

 01:47

Snopp Dogg ist bereit für die Halbzeitshow!

 01:42

Noch ein bisschen über zwei Minuten im 2. Viertel zu spielen. OBJ geht in die Kabine. Bitter für die Rams!

 01:38

OBJ verletzt

Aua! Nach seinem bislang überragenden Spiel müssen die Rams nun um Odell Beckham Jr. bangen! Der Passempfänger hat sich böse verletzt. Kann er weiterspielen? Der Rams-Star hatte sich in der Vergangenheit schon mal das Kreuzband gerissen ...

 01:36

Noch fünf Minuten Spielzeit bis zur Halbzeitshow!

 01:34

Touchdown Bengals!

Die Bengals stehen kurz vor der Goal Line der Rams. Burrow wirft sein Team bis kurz vor die Linie. Doch dann greifen sie in die Trickspielkiste! Anstatt Burrow wirft Mixon den Ball. Er findet seinen Passempfänger in der End Zone. Touchdown Bengals! Nur noch 13:10 für die Rams.

 01:29

Wie sieht die Antwort der Bengals aus?

Können die Bengals antworten? Zunächst erspielen sie mehrere neue Versuche. Rollt die Offensive jetzt?

 01:18

Touchdown Rams!

Bei 3&10 pfeffert Stafford einen raus. Er findet in der Mitte des Feldes OBJ, der 35 Yards erläuft. Daraufhin auch gleich der Touchdown für die Rams! Stafford findet dieses Mal Kupp, der Verteidiger Apple völlig entblößt. Der Extrapunkt geht allerdings schief - 13:3!

 01:13

1. Viertel vorbei: Rams - Bengals 7:3

Und damit ist auch das erste Viertel beendet. Die Rams dürfen sich noch auf eine stabile Defense verlassen. Bengals Quarterback Jow Burrow grübelt noch, wie er diese überwinden kann.

 01:12

Field Goal der Bengals! 7:3

Fast der erste Touchdown für die Bengals! Bei 3 & 10 wird der Pass auf der Goal Line nicht gefangen. Die Bengals schießen ein Field Goal. Nur noch 7:3 für die Rams!

 01:09

Mega-Catch der Bengals

Ja'Marr Chase fängt den Ball für 46 Yards - Wahnsinns Catch!

 01:08

Star-Trubel auf der Tribüne

 01:05

Kriegen es die Bengals dieses Mal besser hin?

Die Defensive der Bengals hält dem Druck stand, die Rams müssen runter. Jetzt sind die Bengals wieder in Ballbesitz!

 01:04

Die Rams sind fünf Minuten vor Viertelende wieder in Ballbesitz. Nachdem Stafford einen 5-Yard-Pass wirft, geht es gleich wieder fünf Yard zurück. Die Rams brauchen zu lange, um einen Spielzug zu starten.

 01:00

OBJ in Top-Form!

Für Odell Beckham Jr., kurz OBJ, ist es der siebte Touchdown seit seinem Wechsel von den Browns im November. In seiner gesamten Zeit in Cleveland (29 Spiele) hatte er nur sieben Touchdowns erzielt. In diesem Spiel war es sein erster Ballkontakt überhaupt.

 00:56

Jetzt sind die Bengals wieder am Zug. Und erneut müssen sie vom Feld! Burrow überwirft im dritten Versuch seinen Passempfänger. Also wird gepuntet!

 00:51

Touchdown Rams! 7:0

Der zweite Drive der Rams war wesentlich besser. Die Rams beginnen an der 49 Yard Linie. Eine sehr gute Position! Im dritten Versuch bringt Stafford das Ei auf Cooper Kupp. Der tänzelt sämtliche Spieler aus, wird erst nach einigen Yards gestoppt. Und auch das nächste Play sitzt! Ein Pass von Stafford kommt bei Odell Beckham Jr. perfekt an - Touchdown! Die Rams schreiben inklusive Extrapunkt an. 7:0!

 00:44

Der vierte Versuch der Bengals scheitert. LA startet einen neuen Drive an der eigenen 49-Yards-Line.

 00:38

Bengals mit dem ersten Sack

Das war ein kurzer Drive der Rams. Trey Hendrickson sackt Rams QB Matthew Stafford. Die Bengals sind erstmals im Ballbesitz.

 00:35

Here we go! Das Spiel beginnt ...

Die Rams starten mit dem ersten Drive!

 00:34

Dwayne "The Rock" Johnson heizt die Masse an! "Finally it's time for the Super Bowl!"

the-rock.jpg © Screenshot/Pro7

 00:27

Münzwurf geht an die Bengals

Die Bengals gewinnen den Coin Toss und entscheiden sich zu Beginn für die Defense. Die LA Rams kommen damit als erstes Team in Ballbesitz. Die Bengals haben den Ball zu Beginn der 2. Hälfte.

 00:25

Teuerstes Stadion der Welt

Rams-Clubbesitzer Stan Kroenke, dem u.a. auch der Premier-League-Club Arsenal, die Denver Nuggets (NBA) und Colorado Avalanche (NHL) gehören, investierte Millionen in das Team, aber vor allem in ein neues Stadion. Mehr als zwei Milliarden Euro hat das SoFi Stadium in Inglewood gekostet, es ist damit das teuerste Stadion der Welt. Das Bauprojekt für das gesamte Areal verschlang mehr als fünf Milliarden. 2020 wurde das Schmuckkästchen, in dem sich auch die Los Angeles Chargers einquartiert haben, eröffnet. Die Austragung von Super Bowl LVI ist der vorläufige Höhepunkt. Die Halbzeit-Show bestreiten stilecht die Rap-Legenden Dr. Dre, Snoop Dogg und Eminem - zusammen mit Kendrick Lamar und Hip-Hop-Queen Mary J. Blige.

 00:21

Kurios: Haben die Simpsons schon den Sieger verraten?

Die Comic-Sitcom "Die Simpsons» hat in den vergangenen Jahren bereits diverse Ereignisse korrekt vorhergesagt. Offenbar haben die Macher auch den diesjährigen Super-Bowl-Sieger bereits verraten – und das vor 17 Jahren, wird in den sozialen Medien berichtet. Damals soll in einer Folge vorgekommen sein, dass die Cincinnati Bengals das NFL-Endspiel gegen die Los Angeles Rams 34:31 gewinnen.

 00:19

Die Spannung steigt ...

Die beiden Teams betreten das Feld des SoFi Stadiums und Country-Musikerin Mickey Guyton performt die US-amerikanische Hymne.

 00:10

Stafford heiß auf Heim-Party

Ab 0.30 Uhr will L.A.-Quarterbackstar Matthew Stafford im Heimstadion der Rams ein sportliches Feuerwerk zünden und damit in die Fußstapfen von Legende Tom Brady und den Tampa Bay Buccaneers treten. Vor einem Jahr schafften es die Bucs als erstes Team, die Vince-Lombardy-Throphy in der Heim-Spielstätte zu gewinnen. Für alle, denen es in erster Linie um Party geht: Die Halftime-Show mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar ist es wert, zumindest bis zur Pause durchzuhalten.

 00:09

Cincinnati Bengals - DAS Überraschungsteam!

Im Conference-Finale gegen Kansas City holten die Cincinnati Bengals einen 3:21-Rückstand auf und siegten 27:24. Ein Fels in der Brandung war Quarterback-Superstar Joe Burrow, der nach neun Sacks in der Woche davor (gegen Tennessee) nur einmal umgerissen wurde. Nach dem erstmaligen Super-Bowl-Einzug seit 1988 steckte sich Burrow genüsslich eine Zigarre an - sein Markenzeichen seit dem College-Titelgewinn mit LSU. Der "Joe Cool", wird von US-Medien gehypt und von keinem Geringeren als Quarterback-Legende Tom Brady (7-facher Super-Bowl-Sieger) als legitimer Nachfolger ins Spiel gebracht. Brady: "Joe ist viel weiter, als ich mit 25 war. Ich liebe sein Spiel!"

 00:07

Bengals-QB Joe Burrow geht mit "Tiger"-Outfit Richtung SoFi-Stadium ...

 00:05

Halbzeitshow sorgt für Euphorie

Der von Filmmacher F. Gary Gray ("The Call") produzierte Trailer für die epische Halftime-Show wurde auf Youtube bereits 14 Millionen Mal angeklickt. Tatschlich macht die Performance von Rapper-Legenden wie Eminem, Dr. Dre und Snoop Dogg Lust auf den Live-Act in der Halbzeit-Pause. Dazu legt sich Hip-Hop-Queen Mary J. Blige zusammen mit Kendrick Lamar ins Zeug. Jedenfalls dürfen wir uns auf eine erfrischende Alternative zum eher farblosen und pandemiebedingt teilweise virtuellen Auftritt von The Weeknd 2021 freuen. Die beste US-Einschaltquote ever hatte übrigens Kate Perry 2015 (118,5 Mio.) die meisten Youtube-Zugriffe gab's nach Shakira und Jennifer Lopez 2020.

 12:00

Herzlich willkommen beim Sport24-LIVE-Ticker!

Bereit für die große NFL-Party? Heute Nacht (0:30 Uhr) fällt der Startschuss für den Super Bowl LVI! Kann Underdog Cincinnati im Endspiel den L.A. Rams die Heim-Party verderben oder setzt sich der haushohe Favorit durch? Mit Sport24 sind Sie beim größten Sportereignis der Welt LIVE dabei!