4 Quadratkilometer

Enthüllt: Das ist Putins geheimer Palast

Teilen

Protz-Anwesen für Putin - noch nie war es so deutlich zu sehen.

Enthüllt: Während sein Volk immer ärmer wird, Millionen wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine leiden, gönnt sich Präsident Wladimir Putin einen Luxus-Palast. Dass er es besitzt, ist seit 2016 bekannt, jetzt ist es erstmals zu sehen.

Putin
© AFP
× Putin

Gelegen ist das Anwesen mit gigantischen Fenstern zwischen dichten Wäldern und dem Ladosee an der Grenze zu Finnland. Rund um den Protz-Bau gehören Putin vier Quadratkilometer Land.

Dass wir jetzt diese Bilder bekommen, ist den Enthüllungen des „Dossier-Center“ zu verdanken. Das Recherche-Netzwerk hat das Anwesen gefunden und von oben mit einer Drohne gefilmt. „Das detaillierteste Video aller Zeiten, das von Putins Residenzen gemacht wurde“, sagen die Macher.

Die Recherchen ergaben, dass Putin zumindest einmal pro Jahr hier anwesend ist. Die Anreise ist nicht per Auto möglich – es gibt keine Straße – sondern nur per Boot oder Hubschrauber. Es gibt auf dem Landstück drei Hauptgebäude – alle sehr modern und karg gehalten. Die Räume sind gigantisch. Beispiel: Das Esszimmer alleine hat 200 Quadratmeter. Neben dem „Gartenhaus“ wurde ein künstlicher Wasserfall errichtet – vier Meter hoch!

sdjp

Künstlicher Wasserfall.

© Dossier-Center
× sdjp

Die Bewachung des Grundstücks ist non-stop im Einsatz, auch wenn der Präsident nicht anwesend ist.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.