Laut Analyse

Enthüllt: So schwach sind Europas Armeen

Teilen

Eine Analyse des "Wall Street Journal" (WSJ) zeigt: Die Situation in den Militär-Lagern Europas sei grenzwertig und die Kampffähigkeit praktisch nicht vorhanden.

Während Russland einen Krieg führt und immer mehr Geld in sein Militär und die Rüstungsindustrie pumpt, sind die westlichen Armeen nicht bereit für einen Krieg, wie eine Analyse des "Wall Street Journal" (WSJ) zeigt. Die Situation in den Militär-Lagern Europas sei grenzwertig und die Kampffähigkeit praktisch nicht vorhanden.

Ein Großteil der Militär-Industrie Europas wurde in den Jahrzehnten nach dem Kalten Krieg zusammengestrichen. Europa habe sich "systematisch entmilitarisiert", analysiert Anthony King, Professor für Kriegsstudien an der Universität Warwick. Russland rüstet sich in der Zwischenzeit hoch und trainiert sein Militär im Ukraine-Krieg. So werde das Land in der Lage sein, "eine beeindruckende Armee aufzustellen, die eine Bedrohung für Europa darstellen könnte", warnt Experte Malcolm Chalmers vom "Royal United Services Institute".

So steht es um Nato-Armeen

  • Deutschland: Die Bundeswehr hat rund 180.000 einsatzfähige Soldaten. Laut WSJ-Bericht stehen der Truppe 200 Kampfpanzer zur Verfügung – nur etwa die Hälfte sind einsatzfähig. Die Industrie des Landes kann nur etwa drei Panzer pro Monat herstellen. Die deutsche Armee hat aktuell nur genug Munition für zwei Tage Kampf, so das WSJ. Deutschland sei derzeit nicht in der Lage, einen Verteidigungskrieg zu führen, so das bittere Fazit von General Carsten Breuer in der FAZ.
  • Atommacht Großbritannien: England verfügt nur über etwa 150 einsatzfähige Panzer und etwa ein Dutzend einsatzbereite Artilleriegeschütze. Was die Armee schwächte? Eine Kombination aus Unterfinanzierung und verpfuschten Beschaffungsgeschäften für Ausrüstungs-Upgrades.
  • Atommacht Frankreich: Das Land verfügt über weniger als 90 schwere Artilleriegeschütze.
  • Dänemark: Die Dänen haben keine schwere Artillerie und auch keine U-Boote oder Luftabwehrsysteme.
  • Niederlande: Das Land löste 2011 seine letzte Panzereinheit auf und gliederte die wenigen verbliebenen Panzer in die deutsche Armee ein.

Polen, Finnland und die baltischen Staaten, die alle an Russland grenzen oder in dessen Nähe liegen, treiben den Ausbau ihrer Streitkräfte deutlich voran.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.