Wieder Verhaftungen

Erdogan wird jetzt vollends zum Diktator

Teilen

Der türkische Präsident will außerdem zur Größe des Osmanischen Reichs zurück.

Nächster Schlag gegen die Opposition in der Türkei. Der Herausgeber der Zeitung Cumhuriyet wurde am Freitag in Istanbul festgenommen. Akin Atalay war gerade aus Deutschland eingereist und wurde am Flughafen in Istanbul verhaftet. Die türkische Staatsanwaltschaft wirft der Zeitung vor, den gescheiterten Putsch von Juli „legitimiert“ zu haben.

Haft
Doch Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan geht noch weiter. Nach den Festnahmen von Abgeordneten der prokurdischen HDP hat er fünf Berater der Partei festnehmen lassen.

Am Donnerstag hatte Erdogan laut darüber nach­gedacht, an die Größe des ­Osmanischen Reichs anzuknüpfen. „Wir können nicht auf 780.000 Quadratkilometern eingesperrt werden“, sagte er bei einem Festakt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.