Ägypten

Mursi wieder vor Gericht: Proteste geplant

Teilen

Ex-Präsident und Islamist wegen Tötung von Demonstranten angeklagt.

Der vom Militär entmachtete ägyptische Präsident Mohammed Mursi steht am Mittwoch in Kairo zum zweiten Mal vor Gericht. Der islamistische Politiker ist wegen der Tötung von Demonstranten während seiner Amtszeit angeklagt. Der Prozess gegen Mursi und 14 weitere Islamisten hatte im November begonnen. Damals war es im Gerichtssaal zu lauten Tumulten gekommen.

Mursi hatte erklärt, er sei immer noch der legitime Präsident Ägyptens. Die Muslimbruderschaft will während des Prozesses vor dem Gerichtsgebäude in einer Polizeiakademie demonstrieren. In dem gleichen Gebäude findet auch der Prozess gegen den früheren Präsidenten Hosni Mubarak statt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.