Peinlich, peinlich

Falsches Ahornblatt auf Banknoten

Teilen

Kanada: Nationalsymbol auf neuen Dollar-Scheinen sorgt für Aufregung.

Das Ahornblatt, das die neuen Dollar-Scheine in Kanada ziert, sorgt für Empörung. Es handle sich um ein Blatt eines norwegischen Ahorns, erläuterten Botaniker am Freitag in kanadischen Medien. Dieser Baum gehört nicht zu den zehn einheimischen Arten, sondern wurde im 18. Jahrhundert erst eingeführt. Während der kanadische Zuckerahorn drei Flügel hat und die Blattspitzen glatt sind, verfügt der norwegische Ahorn über fünf Flügel und gezähnte Spitzen. Der norwegische Ahorn gilt als dominant, in mindestens zwei US-Staaten wurde die Art verboten.

"Es ist unser Nationalsymbol, und es ist verblüffend, dass wir es dauernd falsch machen", sagte Professor Julian Starr von der Universität Ottawa dem Sender CTV. Das rote Ahornblatt ziert unter anderem die kanadische Flagge und das Logo der Regierung. Kanadas Zentralbank wies die Kritik zurück. Bei dem auf den Scheinen abgedruckten Blatt handle es sich um ein "stilisiertes kanadisches Ahornblatt", das nicht für eine spezielle Art stehe. Die ersten Banknoten mit dem Stein des Anstoßes waren im November in Umlauf gebracht worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.