Wahlen in der Slowakei

Ficos Sozialdemokraten erreichen Machtwechsel

Teilen

Sozialdemokraten mit 39,3 Prozent der Stimmen weit in Führung.

Die linksgerichtete Partei Smer hat die Parlamentswahl am Samstag laut Nachwahlbefragungen deutlich gewonnen. Die Partei Smer von Ex-Premier Robert Fico kam demnach auf 39,3 Prozent. Den zweiten Platz erreichte die Christdemokratische Bewegung (KDH) mit 9,9 Prozent. Die Slowakische Demokratische und Christliche Union (SDKU), die Partei von Außenminister Mikulas Dzurinda, schaffte laut den Exit Polls mit 8,1 Prozent den Einzug ins Parlament. Dies war wegen eines weitreichenden Korruptionsskandals in Dzurindas Regierungszeit 2005/2006 ungewiss gewesen.

Ebenfalls im neuen Parlament dürften die Protestpartei "Gewöhnliche Menschen", die ungarisch-slowakische Partei Most-Hid und die liberal-populistische Partei Freiheit und Solidarität (SaS) vertreten sein. Erste offizielle Ergebnisse werden am Sonntag erwartet.

4,3 Millionen registrierte Wähler waren am Samstag aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. 26 Parteien traten für die 150 Sitze im Abgeordnetenhaus an. Die vorzeitigen Wahlen waren notwendig geworden, nachdem die Mitte-Rechts-Koalition im Oktober 2011 an Unstimmigkeiten über den Eurorettungsschirm und Griechenland-Hilfe nach nur zwei Jahren Regierungszeit zerbrach.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Proteste gegen Strauss-Kahn