Delegation

Fischer: Staatsbesuch in Kroatien

Teilen

Bundespräsident tauscht sich mit seinem Amtskollegen über EU-Beitritt aus.

Am Donnerstagvormittag hat der offizielle Teil des Staatsbesuchs von Bundespräsident Heinz Fischer in Kroatien begonnen. Kroatiens Präsident Ivo Josipovic empfing Fischer mit militärischen Ehren, daraufhingen sich die beiden Staatsoberhäupter zu einem Vier-Augen-Gespräch zurück. Fischer wird von Landwirtschafts- und Umweltminister Nikolaus Berlakovich (V) sowie Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (S) begleitet.

Die Gesprächsthemen des offiziellen Besuchs sind der baldige EU-Beitritt Kroatiens sowie die politischen Beziehungen auf dem Balkan und die wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Staaten. Fischer begann den offiziellen Besuch am Mittwochnachmittag mit einem Besuch des Museums für Zeitgenössische Kunst in Zagreb. Daraufhin unternahm der Bundespräsident mit der Delegation einen spontanen Spaziergang durch die Innenstadt der kroatischen Hauptstadt und besichtigte die Zagreber Kathedrale. Fischer hatte seinem Amtskollegen schon einmal in Kroatien einen Besuch abgestattet. Der Aufenthalt auf der Präsidenteninsel Brioni im Sommer 2010 war jedoch kein offizieller Besuch.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten