Finnland

Flüchtlinge mit Tod bedroht

Teilen

Menschenkette gegen Einwanderung und persönliche Attacken.

Mehrere Dutzend Flüchtlinge sind am Wochenende über die nordschwedische Grenze aus Finnland zurückgekehrt. Sie waren dort von einwandererfeindlichen Demonstrationen konfrontiert worden. Einige von ihnen sollen in der finnischen Stadt Kemi sogar mit dem Tod bedroht worden sein.

Von Demonstranten gestoppt
Laut dem Schwedischen Rundfunk (SVT) vom Sonntagabend befinden sich zwischen 20 und 30 von ihnen, die bereits am Samstag kehrt gemacht hatte, in einer Notunterkunft in Lulea. Sie waren auf der finnischen Seite der Grenze in der Doppelstadt Haparanda/Tornio von einer Menschenkette aus über Hundert Demonstranten gestoppt worden, die für eine sofortige Schließung der Grenzen demonstriert hatte.

Finnische Demonstranten bedrohen Flüchtlinge mit dem Tod:

Video zum Thema: Demonstranten drohen Flüchtlingen mit Tod


Mit Tod gedroht
Am Sonntag gingen laut SVT weitere Gruppen von Flüchtlingen freiwillig nach Schweden zurück, nachdem sie bis in die Hafenstadt Kemi weitergereist waren, wo einige laut eigener Aussagen körperlichen Attacken ausgesetzt waren und ihnen angedroht worden sei, dass sie umgebracht würden, wenn sie nicht aus dem Land verschwänden.

Auch sie befinden sich jetzt wieder in provisorischen Unterkünften. Sie wissen nach Angaben der Flüchtlingsbetreuerin einer schwedischen Hilfsorganisation nicht, wohin sie jetzt gehen sollen. Finnland hatte am Samstag damit begonnen, Flüchtlinge in Tornio zu registrieren.

Davor hatte die Regierung in Helsinki Dänemark und Schweden kritisiert, weil die durchreisenden Flüchtlinge - großteils aus Syrien, dem Irak und Afghanistan - in diesen Ländern bisher nicht registriert werden. Vor allem bei Irakern ist Finnland wegen der größeren Asylchancen ein beliebtes Zielland.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.