Deutscher Verband:

Flüchtlinge sollen jetzt Schwimmmeister werden

Teilen

Schwimmmeisterverband verweist auf "Fachkräftemangel".

Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister (BDS) hat eine Ausbildung von Flüchtlingen zu Schwimmmeistern angeregt. "Das ist eine integrative Maßnahme, von der alle profitieren würden", sagte der BDS-Präsident Peter Harzheim der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Uns fehlen Fachkräfte. Darum wäre es fahrlässig, diese Ressourcen nicht zu nutzen."

Beitrag zu Verringerung interkultureller Konflikte

Harzheim fügte hinzu, zum Schwimmmeister ausgebildete Flüchtlinge könnten auch dazu beitragen, dass es in den Bädern seltener zu interkulturellen Konflikten kommt. "Oftmals ist es nämlich so, dass Frauen sich schon von einer Gruppe Migranten sexuelle belästigt fühlen, nur weil diese sie anschauen", sagte der Verbandschef. "Solche Situationen könnten dann schneller entschärft werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.