vlcsnap-2016-07-28-11h37m42s64.png

Terror in Kirche

Neues Video zeigt das Ende der Geiselnahme

Teilen

Neue erschreckende Aufnahmen vom IS-Attentat in einer Kirche.

Ein neues Video zeigt Szenen vom IS-Anschlag auf eine französische Kirche in Saint-Étienne-de-Rouvray. Gefilmt wurde von einem Appartement gegenüber vom Tatort. Es zeigt den Moment, als die Geiseln von der Polizei befreit und die Täter „neutralisiert“ werden. Man hört Schreie, hektisches Getümmel und schussähnliche Geräusche. Der Augenzeuge meint, er hätte „Allahu akbar“-Rufe der Attentäter gehört.

Abdel Malik Nabil Petitjean und sein Komplize Adel Kermiche hatten am Dienstag nahe der nordfranzösischen Stadt Rouen während eines Gottesdienstes eine Kirche gestürmt. Sie schnitten einem 86-jährigen Priester die Kehle durch und verletzten einen Gottesdienstbesucher schwer. Zeugenaussagen sprachen von einer regelrechten Hinrichtung. Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahm die Bluttat für sich in Anspruch. Die beiden Täter wurden von Polizisten erschossen.

Attentäter saß bereits in Haft

Gegen Kermiche liefen Terrorermittlungen, weil er zwei Mal versucht hatte, nach Syrien zu reisen. Er war erst im vergangenen März aus der U-Haft entlassen worden und stand mit einer elektronischen Fußfessel unter Hausarrest.

Lesen Sie auch

Video zum Thema: Geiselnehmer musste Fußfessel tragen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.