Sensation per Kaiserschnitt

Fünflings-Mama: "Will alle selber stillen"

Teilen

Super-Mama gesund - Kinder bleiben in Spital. 

Die winzigen Körper sind übersät mit Pflastern und Schläuchen. Noch müssen sich die fünf Geschwister Terezka, Michael, Daniel, Martin und Alex von ihrer Rekordgeburt im Brutkasten erholen. „Wir geben Medikamente, um die Reifung der Lungen zu beschleunigen“, sagt der Chefarzt der Prager Klinik.

Schon bald sollen sie jedoch von ihrer Super-Mama, der 23-jährigen Alexandra Kinova, zum ersten Mal gestillt werden. „Ich habe das bei meinem ersten Sohn gemacht, ich will auch jetzt wieder stillen“, sagt die junge Fünflings-Mama. Obwohl die ersten Untersuchungen von Mutter und Kindern ergaben, dass alle kerngesund sind, muss die Großfamilie noch zur Vorsorge auf der Intensivstation betreut werden.

Noch einen ganzen Monat wird die 23-Jährige mit ihren Babys im Spital bleiben. Erst dann beginnt das Fünflings-Abenteuer zu Hause.

Das Geburtsgewicht lag bei 1.050 und 1.340 Gramm
Die vier Jungen und ein Mädchen wurden am frühen Sonntagmorgen per Kaiserschnitt entbunden. Das Geburtsgewicht lag jeweils zwischen 1.050 und 1.340 Gramm. „Es war wunderbar und einmalig“, sagte Oberschwester Gabriela Kalouskova. „Fünflinge hatten wir hier noch nie!“

Ein großes Team von Ärzten und Schwestern stand Kinova bei der Geburt in der 31. Schwangerschaftswoche zur Seite. Sie hatte erst vor zweieinhalb Monaten erfahren, dass sie Fünflinge erwartet. Die Super-Mama und ihre Freund wollten eigentlich nur eine Schwester für ihren vier Jahre alten Sohn. „Ich wollte eine große Familie, aber mit einer so großen habe ich nicht gerechnet.“ Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering: Sie wird auf 1:50 Millionen geschätzt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Moviepilot-Ranking: Die beliebtesten Leinwand-Hasen

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten