Deutschland

Geiseldrama: Polizei befreit Frau

Teilen

Rund 10 Stunden lang hielt ein 25-Jähriger seine Ex-Freundin als Geisel.

Nach zehnstündigem Nervenkrimi hat die Polizei in Frankfurt am Main in Deutschland eine 18-Jährige aus den Händen ihres Ex-Freundes befreit. Beamte überwältigten den 25-Jährigen am Donnerstag in der Früh in der Wohnung der jungen Frau. Der polizeibekannte Täter und seine Geisel blieben unverletzt, die 18-Jährige stand jedoch unter Schock, wie Polizeisprecher André Sturmeit sagte.

Hintergrund unklar
Der Hintergrund der Beziehungstat war zunächst unklar. Die Mutter der 18-Jährigen, die mit ihrer Tochter in der Erdgeschoßwohnung im Stadtteil Sachsenhausen zusammenwohnt, hatte die Polizei am Mittwochnachmittag alarmiert, weil sie nicht in ihre Wohnung gelassen wurde. Als nach stundenlangen ergebnislosen Verhandlungen mit der Polizei ein Schuss zu hören war, stürmte ein Spezialeinsatzkommando am Abend die Wohnung, wie Sturmeit sagte. Um den Mann abzulenken, zündeten die Beamten eine Art Blendgranate. Dieser Einsatz schlug jedoch zunächst fehl.

Weil der Täter die 18-Jährige weiter bedrohte, verhandelte die Polizei in der engen Wohnung von Angesicht zu Angesicht weiter mit dem Mann. Erst rund drei Stunden später konnten Beamte ihn überwältigen und festnehmen. "Er hat sich nicht freiwillig ergeben", sagte Sturmeit. Deshalb habe die Polizei vor dem Haus eine zweite Detonation ausgelöst, um ihn abzulenken und festzunehmen.

Die Polizei hatte den Tatort in einem Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern weiträumig abgesperrt. Die Bewohner des Hauses, in dem sich der Täter verschanzt hatte, wurden zu einem Bus gebracht. Die Bewohner der benachbarten Häuser durften ihre Wohnungen nicht verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.