Proteste dauern seit mehr als sieben Wochen

Geplante Pensionsreform: Tausende protestieren in Frankreich

Teilen

Tausende Menschen sind am Freitag in ganz Frankreich erneut gegen die geplante Pensionsreform auf die Straße gegangen.

Paris. Am Pariser Place de la République versammelten sich am Vormittag zahlreiche Demonstrantinnen und Demonstranten. Auch in anderen Städten wie Nantes oder Marseille gab es Proteste.

Störungen im Nahverkehr

Im Pariser Nahverkehr kam es erneut zu Störungen, zahlreiche Stationen blieben geschlossen. Allerdings waren die Auswirkungen lange nicht so schlimm wie während der Streiks in den Wochen zuvor. Seit Montag hatte sich die Lage im Bahnverkehr wieder normalisiert.

Proteste dauern seit mehr als sieben Wochen

Die Streiks und Proteste gegen die Reformpläne dauern nun schon seit mehr als sieben Wochen an. Der Gewerkschaftsboss der CGT, Philippe Martinez, kündigte bereits neue Ausstände für die kommende Woche an. So rief er zu drei weiteren Aktionstagen und einem Massenprotest am 29. Jänner auf. Bei der Regierungssitzung am Freitag unter Vorsitz von Präsident Emmanuel Macron sollte das Gesetz zur Pensionsreform auf den Weg gebracht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.