Chemikalien überall

Gift-Alarm in Lebensmittel-Dosen

Teilen

In Deutschland herrscht Dosen-Warnstufe Rot! Eine neue Studie warnt vor mit Chemikalien verseuchten Dosen. 

Wie die deutsche Verbraucherorganisation "Stiftung Warentest" alarmiert, sind fast alle beliebten Konserven-Gerichte massiv belastet. Das bedeutet Gesundheits-Alarm!

Schadstoff in allen Dosen

Ob die bekannten Dosen, Bio-Produkte oder Veganes. Ein Problem haben alle: Der Schadstoff Bisphenol A. Dabei handelt es sich um eine der meisterverwendeten Industrie-Chemikalie der Welt. Das Problem: wenn der schädliche Stoff aus der Beschichtung der Dose den Inhalt -Hühnchen, Erbsen, Ravioli usw.- erreicht, so warnt die Stiftung. 

Risiko wurde unterschätzt

Von den Behörden wurde das Risiko offenbar jahrelang unterschätzt. Ab wann es gefährlich wird, das ist bis heute nicht eindeutig. Vorsichtshalber hatte die Lebensmittelbehörde der EU (Efsa) die Menge an Bisphenol A, die für den Menschen noch akzeptabel sei, um das 20 000 (!)-fache gesenkt. Wer sich ab und zu eine Dose aufmacht, der muss sich keine Sorgen machen. Möglichst wenig Fertigprodukte aus der Konserve zu essen, kann aber dazu beitragen das eigene Risiko zu minimieren, empfiehlt "Stiftung Warentest".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten