In Guyana

Das ist die größte Vogelspinne der Welt

Teilen

Die Goliath-Spinne wird so groß wie ein Hund.

Die meisten Menschen würden Reißaus nehmen, wenn ihnen diese riesige Spinne über den Weg läuft. Man braucht kein Arachnophobe sein, um sich vor der Goliath-Spinne zu gruseln. Sie ist die größte Vogelspinne der Welt und kann eine Beinspannlänge von bis zu 30 Zentimetern entwickeln. Dass der "Goliath" auch seine schönen Seiten hat, beweisen jetzt Fotos eines polnischen Forschers. Die "Theraphosa blondi" ist ihm in Südamerika begegnet - und er war sofort verzückt.

Stelldichein im Dschungel
Bei einem Aufenthalt in Südamerika ist Piotr Naskrecki einem "haarigen Tier, so groß wie ein Nager" begegnet. Erst dachte er, schreibt Naskrecki in seinem Blog, dass es sich um eine Ratte handelte - bis er bemerkte, dass er vor der größten Vogelspinne der Welt stand.

Ernsthafte Gefahr drohte dem Polen gottlob nicht: Die Spinne kann zwar kleine Mäuse und Vögel verzehren, ihr Gift ist aber nicht für den Menschen tödlich. Zwar sind die lauten Zischgeräusche und das Klackern ihrer Fänge der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. Die Fotos von der riesigen Spinne haben seither aber auch für Entzücken bei Spinnenliebhabern gesorgt, welche die Ästhetik des riesigen Tiers bewundern.

Video: Das ist die größte vogelspinne der Welt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.