Großbritannien

Anti-EU-Partei zieht ins Parlament ein

Teilen

UKIP-Kandidat Carswell erhält Sitz im britischen Unterhaus.

Die rechtspopulistische Partei UKIP hat erstmals einen gewählten Abgeordneten im britischen Unterhaus. Bei einer Nachwahl im Wahlkreis Clacton setzte sich der UKIP-Kandidat Douglas Carswell gegen die Konkurrenten von Konservativen und Labour-Partei durch. "Es gibt nichts, was wir nicht erreichen können", sagte Carswell laut Rundfunksender BBC am frühen Freitagmorgen in seiner Siegesrede.

Der 43-Jährige war erst vor wenigen Wochen aus der konservativen Tory-Partei von Premierminister David Cameron ausgetreten und hatte sich UKIP angeschlossen. Weil er sein Mandat niedergelegt hatte, wurde die Nachwahl erforderlich. UKIP erhofft sich durch die Präsenz im Parlament Aufschwung für die Unterhauswahlen im Mai kommenden Jahres.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.