Am Tag der Inbetriebnahme

Güterzug aus Gotthard-Tunnel abgeschleppt

Teilen

Die Störung konnte nach rund zwei Stunden behoben werden.

Ein Güterzug ist am Nachmittag im neuen, am Sonntag in Betrieb genommenen Gotthard-Basistunnel steckengeblieben. Dies sorgte am ersten regulären Betriebstag für Verspätungen auf der Gotthard-Achse. Der Güterzug wurde abgeschleppt. Nach rund zwei Stunden normalisierte sich der Verkehr wieder.

Der Vorfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr. Grund für die Panne war eine Störung an der Lok des Güterzugs, wie die schweizerische Nachrichtenagentur SDA berichtete.

Verspätung

Ein Personenzug Richtung Norden, der unmittelbar auf den steckengebliebenen Güterzug folgte, konnte diesen zwar überholen, verspätete sich aber um zwölf Minuten. Ein anderer Personenzug musste auf die Bergstrecke ausweichen und verspätete sich so etwa 40 Minuten. Weitere Züge verspäteten sich um sieben bis acht Minuten, wie eine SBB-Sprecherin sagte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.