4 der 5 Insassen tot

Hubschrauber fiel wie Stein vom Himmel

Teilen

Im Rotterdamer Hafen ist am Sonntag ein Helikopter abgestürzt. Nur ein einziger Passagier hat überlebt.

Vor den Augen etlicher Fahrrad-Touristen ist am Sonntag im Rotterdamer Hafen ein Hubschrauber mit Fotografen abgestürzt. Vier der fünf Insassen kamen dabei ums Leben. Die Maschine vom Typ Eurocopter EC130 stürzte aus noch unklarer Ursache im Gebiet der künstlichen Hafeninsel Maasvlakte nahe der Nordsee in eine Düne.

Im freien Fall
Augenzeugen zufolge war der Helikopter aus etwa 50 Meter Höhe "kerzengerade heruntergefallen". An Bord waren außer dem Piloten drei Fotografen und ein Hafenmitarbeiter. Drei der Insassen starben am Unfallort, ein vierter erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der Hubschrauber war für Fotoaufnahmen von der Touristen-Radrundfahrt Tour du Port gechartert worden.

Aus für Tour und Party
Die Tour im größten Hafen Europas mit rund 1.000 Teilnehmern wurde sofort nach dem Unglück abgebrochen; eine geplante Party wurde abgesagt. Die Radrundfahrt war im Vorfeld der Tour de France veranstaltet worden. Das internationale Profi-Radrennen beginnt in diesem Jahr am 3. Juli in Rotterdam.

Der Hubschrauber gehört zum Charterunternehmen Heli Holland Airservice. Die fünf Jahre alte Maschine war vom Airport Rotterdam/Den Haag aus in das Hafengebiet geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.