Verfehlungen

Irrer Kim entmachtet seine Schwester

Teilen

Kim Yo-Jong soll mehrere Fehler begangen haben - nun verlor sie ihren Job.

Noch im Juli dieses Jahres sorgte noch die Meldung die Schlagzeile, wonach Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un seine Schwester Kim Yo-Jong zu einer der mächtigsten Frauen des Landes machen will. Die 27-Jähirge sollte für den Personenkult rund um die Kims verantwortlich sein und damit für eine weitere Karriere aufgebaut werden.

Nun aber der Bruch: In ihrer Funktion, für die Sicherheit des Diktators verantwortlich zu sein, habe sie schwere Fehler begangen. Einmal soll Kim fast mit einer Gitarre geschlagen worden sein, ein anderes Mal kam eine Gruppe junger Nordkoreaner Kim zu nahe. Wie die südkoreanische Zeitung „Chosun“ berichtet, zog der Machthaber nun die Reißleine. Er ließ seine Schwester fallen und entzog ihr den Job. Ob Kim Yo-Jong weitere Konsquenzen drohen, ist derzeit noch ungewiss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.