Vergötterungs-Projekte

Kims Schwester wird zur mächtigsten Frau

Teilen

Die 27-jährige Kim Yo-Jong ist nun für den Personenkult verantwortlich.

Über Kim Jong-uns jüngere Schwester Kim Yo-Jong (27) war bisher relativ wenig bekannt. Erst letztes Jahr absolvierte sie ihren ersten offiziellen Auftritt, als sie ihren älteren Bruder in einem Wahllokal begleitete. Seither legte Yo-Jong aber einen beispiellosen Aufstieg hin.

Im November hat Kim seiner jüngeren Schwester einen hohen Parteiposten verschafft und damit die Stellung der Familie innerhalb des kommunistischen Regimes gestärkt. Yo-Jong war seither stellvertretende Abteilungsleiterin des Zentralkomitees der herrschenden Arbeiterpartei.

Nun folgte der nächste Karriereschritt: Wie südkoreanische Medien berichten, soll die 27-Jährige nun für den Personenkult rund um die Kims verantwortlich sein. Was relativ bedeutungslos klingt, ist in Nordkorea aber von hoher Wichtigkeit. Die Verherrlichung der Kim-Dynastie ist essenziell für den Machterhalt Kim Jong-uns. Für so genannte „Vergötterungsprojekte“ wendet das Regime hohe Geldsummen auf.

Kim Yo-Jong löst dabei die bereits 89-jährige Kim Ki-nam ab. Beobachter vermuten nun, dass dies nicht der letzte Karriereschritt Kims jüngeren Schwester war. Immer öfter begleitet sie ihren älteren Bruder bei offiziellen Veranstaltungen und soll bereits machtvoller als seine Frau sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.