Mit Video

Nordkorea feiert neuen Star-Flughafen

Teilen

Kim dürfte aber nicht zufrieden damit sein - Architekt wurde getötet.

rotz überschaubarer Besucherzahlen wurde am Mittwoch in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang ein neue Flughafen errichtet. Der Terminal 2, sechsmal so groß wie der alte, wurde mit einer pompösen Feier eröffnet.



Machthaber Kim Jong-un habe eine prunkvolle Eröffnungsfeier angekündigt, als er den fertigen Bau mit seiner Frau Ri Sol-ju und seiner Schwester Kim Yo-jong sowie mehreren Parteimitgliedern besichtigt habe. Zu den Kosten des neuen Flughafens wurden keine Angaben gemacht.

Architekten hingerichtet

Weil ihm das Design seines Flughafens nicht gefiel, ließ Kim den Architekten hinrichten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Internationale Flüge
Auf dem neuen Terminal sollen internationale Flüge abgefertigt werden. Deren Zahl dürfte jedoch übersichtlich bleiben. Das stalinistisch regierte Land ist international isoliert und zählt zu den Ländern mit den geringsten Besucherzahlen. Die wenigen internationalen Flüge nach Pjöngjang kommen überwiegend aus Peking und Moskau.

Kim hatte 2012 den Bau eines neuen Terminals angeordnet, weil der alte als zu klein und schäbig galt. Bei einem Baustellenbesuch im November ordnete er an, die Bauarbeiten auszusetzen. Er warf den Arbeitern vor, nicht seine Anweisung befolgt zu haben, dass das Projekt die staatliche "Juche"-Doktrin widerspiegeln müsse, die ei

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo