Weitere Drohung

Irrer Kim testet "intelligente" Rakete

Teilen

Das stalininistische Nordkorea testete neue hochpräzise Schiff-Raketen.

Nordkorea hat nach eigenen Angaben eine hochpräzise Rakete für Angriffe auf Schiffe getestet. Der Test des Geschosses sei unter den Augen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un erfolgt, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag. Die "intelligente" Rakete habe ihr Ziel präzise gesucht und getroffen, hieß es.

"In Kürze" solle die gesamte nordkoreanische Marine mit der neuen Schiff-Abwehrrakete ausgerüstet werden. Kim habe zudem die Entwicklung weiterer taktischer Hochpräzisionswaffen gefordert.

Nordkorea treibt seit einiger Zeit die Entwicklung ballistischer Raketen voran. Pjöngjang hat bisher drei Atomtests vorgenommen, den jüngsten vor knapp zwei Jahren im Februar 2013. Als Reaktion auf eine UNO-Resolution, die schwere Menschenrechtsverletzungen in dem autoritär-kommunistischen Staat verurteilt, hatte die Regierung in Pjöngjang kürzlich mit einem vierten Test gedroht. Nach Ansicht der südkoreanischen Regierung verfügt Nordkorea inzwischen über die Technologie, um zumindest einen kleinen Atomsprengkopf zur Bestückung einer Rakete zu bauen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo